§ 1 Geltungsbereich und allgemeine Hinweise
- Nachfolgend werden die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Verbraucherinformationen erläutert bezüglich der online Terminvereinbarungen zwischen APODRO AG und dem Kunden resp. der Kundin
(nachfolgend: Kunde) geschlossen werden.
§ 2 Vertragsabschluss
- Sämtliche Angebote auf dem online Terminvereinbarungs-System stellen lediglich eine unverbindliche Einladung an den Kunden dar, mit APODRO AG einen Termin für einen Service zu vereinbaren.
Sobald der Kunde eine Buchung auf dem online Terminvereinbarungs-System macht, stellt dies eine Annahme der Buchung dar, wobei dieser Termin dann verbindlich ist.
- Eine Stornierung des getätigten Termins ist gemäss Art. 6 AGB nur teilweise möglich.
§ 3 Vertragsgegenstand
- Vertragsgegenstand sind die im Rahmen der Bestellung vom Kunden spezifizierten und in der Bestellbestätigung genannten Dienstleistungen zu den auf dem online Terminvereinbarungs-System
genannten Endpreisen oder den gesetzlichen Bestimmungen (KVG/UVG). Änderungen sind vorbehalten.
§ 4 Annahme der AGBs
- Die Annahme der AGBs erfolgt bei der finalen Bestätigung der Buchung.
- Mit der Annahme der AGBs bestätigt der Kunde seine Volljährigkeit bzw. bestätigt, dass seine Eltern mit der Konsumation der Dienstleistungen einverstanden sind.
- Der Kunde muss für die Terminbuchung seinen vollständigen Namen, seine Adresse, und seine E-Mail-Adresse angeben sowie eine Telefonnummer hinterlegen. Mit Abschluss und Bestätigung der
Terminbuchung kommt ein Vertrag mit APODRO AG und dem Kunden zustande –im Folgenden „Nutzungsvertrag“ genannt.
- Für die Terminbuchung darf der Kunde keine Pseudonyme oder Künstlernamen oder ähnliches verwenden.
- Der Kunde darf das online Terminvereinbarungs-System nicht missbrauchen. Der Kunde ist sich bewusst, dass seine Terminanfrage verbindlich ist. Eine Stornierung des getätigten Termins ist
gemäss Art. 6 AGB nur teilweise möglich.
§ 5 Preise & Rechnungsstellung
- Die Registrierung und Teilnahme beim online Terminvereinbarungs-System ist für den Kunden kostenlos.
- Etwaige Kosten, die dem Kunden aufgrund einer verspäteten Stornierung entstehen, sind vom Kunden zu tragen.
- Mit der Annahme der AGBs nimmt der Kunde zur Kenntnis, dass APODRO AG die Tests direkt über die Krankenversicherungen abrechnet an den Bund.
- Zudem erteilt der Kunde APODRO AG die Erlaubnis, die für die Rechnungsstellung erforderlichen Daten sowohl an die rechnungsstellende als auch an die mit einem allfälligen Inkasso beauftragte
Institution oder den damit befassten Rechtsanwalt sowie die zuständigen staatlichen Instanzen weiterzuleiten. Der Kunde erhält auf Anfrage eine Rechnungskopie.
§ 6 Stornierung und Modifikation der Buchung des Kunden
- Eine Stornierung oder Modifikation ist nur vor dem Termin möglich. Terminänderungen bis zu einem Arbeitstag vor dem Termin sind möglich. APODRO AG behaltet sich das Recht vor, einen
administrativen Aufwand von CHF 10.- pro Termin zu verrechnen.
- Stornierungen oder Änderungen nach 24h vor dem Termin können in der Regel von APODRO AG nicht mehr berücksichtigt werden und werden dem Kunden voll in Rechnung gestellt. Die anfallenden
Kosten werden dem Kunden bei der Stornierung angezeigt und durch den Kunden bestätigt.
§ 7 Haftung
- Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen.
- APODRO AG übernimmt keine Haftung bei Störungen oder Ausfällen der online Terminvereinbarung.
§ 8 Hinweise zur Datenverarbeitung
- APODRO AG erhebt im Rahmen der Abwicklung der Termine Daten des Kunden. Er beachtet dabei die gesetzlichen Bestimmungen. Ohne Einwilligung des Kunden wird APODRO AG Bestands- und
Nutzungsdaten des Kunden nur erheben, verarbeiten oder nutzen, soweit dies für die Abwicklung des Vertragsverhältnisses und für die Inanspruchnahme und Abrechnung von Terminen erforderlich ist.
- Der Kunde gibt mit Annahme dieser AGB sein Einverständnis, dass die durch ihn eingegeben administrativen und medizinischen Daten über eine unsichere Verbindung an APODRO übertragen werden und
die Daten unverschlüsselt im Online-Buchungssystem gespeichert werden.
§ 9 Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen
- APODRO AG behält sich vor, diese Allgemeinen Geschäftsbestimmungen jederzeit ohne Nennung von Gründen zu ändern.
- Der Kunde bestätigt bei jeder neuen Terminbuchung die AGBs erneut. Nach Änderung d er AGBs werden somit nur noch Termine mit den neuen Allgemeinen Geschäftsbestimmungen gebucht. Für bereits
gebuchte Termine gelten die bisherigen AGBs, welche zum Zeitpunkt der Terminbuchung akzeptiert wurden.
§ 10 Schlussbestimmungen
- Auf Verträge zwischen APODRO AG und den Kunden findet das Schweizer Recht Anwendung.
- Der Gerichtsstand ist Rüti ZH.
- Der Vertrag bleibt auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in seinen übrigen Teilen verbindlich.